Mittwoch, 28. September 2016

Der "Ich fühle mich wohl" Mythos

"Ich fühle mich wohl so wie ich bin, ich muss nicht abnehmen" - Diesen oder ähnliche Sätze hört man unheimlich oft. Ich habe ihn noch nie benutzt und ich behaupte, dass sich gut 95% der Leute, die diese Aussage fallen lassen sich nicht wohl fühlen. Ich rede jetzt nicht von 5,10 kg zu viel, ich spreche von "enormen" Übergewicht.

Des Öfteren habe ich in irgendwelchen Foren oder bei Facebook solche Diskussionen verfolgt und selbstverständlich kann ich den Leuten auch nur vor den Kopf gucken, aber da ich mich in der gleichen Situation befinde, habe ich eine ungefähre Ahnung wie es in einem selbst aussieht. Natürlich, es gibt auch Ausnahmen, die gibt es immer aber von denen spreche ich nicht.

Liegt in dieser "Ich fühle mich wohl" Aussage nicht auch ein gewisser Grad an Selbstbewusstsein? Ein gutes Körpergefühl? Ja, sollte es zumindest. Trotzdem höre oder lese ich dann gegenteilige Aussagen wie "beim Sport gehe ich erst zuhause duschen" oder "ich ziehe mich ungern beim Sport in der Umkleidekabine vor allen um". Bei mir ist das so und ich will da auch nichts beschönigen. Ich gehe zwei Mal die Woche zum Fitnessstudio und fühle mich jedes Mal in der Umkleidekabine unwohl und auch wenn ich lieber sofort unter die Dusche hüpfen möchte, mache ich es erst zuhause. Auch wenn ich sagen muss, dass ich wieder Respekt vor anderen Leuten habe, die in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs sind und das machen.

Ich persönlich glaube also dementsprechend den Leuten nicht, die mit viel Übergewicht von sich behaupten, sie fühlen sich wohl. Wenn ich zurückdenke, habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt - es hat mich eine Zeit lang nicht wirklich gestört oder auch nicht gejuckt aber wohl fühlen ist etwas anderes ;)

Generell sollte man sich selbst nicht etwas vorlügen. Natürlich ist es dennoch einfacher, anderen gegenüber zu sagen, dass man sich wohlfühlt als wenn man ehrlich ist und zugibt, dass man ein Problem hat an dem man arbeiten möchte oder an dem man gerade arbeitet. Niemand hat etwas gegen Kurven und einen schönen Körper - ich auch nicht. Aber wo zu viel ist, ist zu viel. Vielleicht ist auch in diesem Fall Einsicht der erste Schritt in die richtige Richtung :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen