Montag, 26. September 2016

Mein Freund die Waage

Zwischen Waagen und mir besteht seitdem ich denken kann so eine Art Hass-Liebe. Nun, früher habe ich mich nie so wirklich dafür interessiert aber jetzt beschäftige ich mich umso mehr mit dem Thema wiegen (Dank diesem Artikel Trendgewicht).
Gestern wieder auf der Waage gewesen - 134,8 kg. Es wird :) Wenn es immer weiter nach unten geht, schaut man gerne auf die angezeigte Zahl - geht es wieder nach oben vermiest es einem die Laune oder man verliert die Motivation. Es hat bei mir ein wenig gedauert zu begreifen, dass das Gewicht sehr schwanken kann. Heute zeigte mir die Waage 135,2 kg an. Man gewöhnt sich daran und irgendwann versteht man langsam, dass solche Schwankungen normal sind. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mich täglich zu wiegen. Für meine Eintragungen nutze ich Libra. Vielleicht für den ein oder anderen ein Begriff. Das "Trendgewicht" erscheint mir deutlich motivierender als das tatsächliche, immer wieder schwankende ;).

Früher hat schon eine kleine Schwankung nach oben gereicht und ich verlor die Motivation. Nach dem Motto "Bringt ja eh nix". Ist aber falsch. Bringt sehr wohl was nur man sieht es nicht gleich. Wenn ich z.B. 1 kg fett verliere, dafür aber Sport mache und dann 0,8 kg Muskeln aufbaue habe ich wahrscheinlich gemäß der Waage nur 0,2 kg abgenommen. In Wirklichkeit ist es aber (logischerweise) tausend Mal besser. So versuche ich es mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass die Anzahl auf der Waage durchaus einer Achterbahnfahrt gleichen kann. In meinem Fitnessstudio werde ich auch nach einer kompletten Trainingsreihe (insgesamt 20 Trainingseinheiten) gewogen, vermessen, Fitnesstest usw. Davon habe ich einen, der ist aber schon wieder etwas älter. Der nächste dauert noch etwas aber auf den bin ich dann wieder gespannt :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen